Ohne Hindernisse zusammenarbeiten: Der Premiumzugang
Eine Schnittstelle vernetzt die Vertragspartner direkt mit BauWeiser
Als Vertragspartner des Projekts DigITAll sind die Unternehmen Gasnetz Hamburg, Hamburg Wasser, Stromnetz Hamburg, Wärme Hamburg, Hamburg Port Authority (HPA) sowie der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) direkt mit BauWeiser verknüpft. Eine automatisierte Datenschnittstelle vernetzt die IT-Systeme der Partner mit dem Onlinedienst. „Dafür müssen die Vertragspartner ihre eigenen Prozesse vollständig digitalisieren“, betont Sebastian Kulcke, der als Teilprojektleiter und Product Owner den Premiumzugang verantwortet.
Die Vertragspartner pflegen die Daten dann nur in ihrem eigenen IT-System, das automatisiert mit BauWeiser kommuniziert. Darüber können die Vertragspartner dann jegliche Tiefbaumaßnahmen abwickeln und mit den zuständigen Genehmigungsbehörden kommunizieren. Das bedeutet zum Beispiel, dass ein Vertragspartner eine Leitungsanfrage direkt in seinem System stellen kann.
BauWeiser stellt alle notwendigen Informationen bereit, die Anwender:innen können sie sich über den Premiumzugang nach dem Pull-Prinzip holen. Im Zusammenspiel mit BauWeiser können die Vertragspartner die Informationen zu einer konkreten Maßnahme aus ihren Systemen so auch mit ihren Auftragnehmern, also etwa Planungsbüros oder Bauunternehmen, teilen.
„Unsere Vertragspartner haben mit dem Premiumzugang ein großartiges Feature. Sie müssen nur ihr eigenes System pflegen, und dieses interagiert automatisiert mit BauWeiser und darüber dann auch mit den jeweiligen Genehmigungsbehörden.“
VORTEILE DES PREMIUMZUGANGS:
• Keine doppelte Datenhaltung
• Realtime-Anbindung
• Kleinteilige Genehmigungsverfahren werden in einen Prozess integriert
• Projektstatus jederzeit abrufbar
• Intelligentes System aus BauWeiser meldet, wenn Informationen fehlen
• Datensicherheit
• Volle Datenkontrolle bei den Vertragspartnern