BauWeiser: Der digitale Assistent für Tiefbaumaßnahmen in Hamburg
Mit dem Onlinedienst stellt das Projekt DigITAll ein Tool zur Verfügung, das die Umsetzung von Tiefbaumaßnahmen in Hamburg für alle Beteiligten schneller und schlanker macht
Von der Leitungsanfrage bis zum Aufgrabeschein: Sämtliche Schritte in den Antragsverfahren für Tiefbaumaßnahmen werden in einen vollständig digitalen Prozess (Ende-zu-Ende) integriert. Der Onlinedienst für dieses Verfahren ist BauWeiser. Wurden bisher mehrere Einzelgenehmigungen benötigt, die bei unterschiedlichen Stellen angefragt werden mussten, ermöglicht BauWeiser nun einen zentralen, behördenübergreifenden, georeferenzierten Zugriff auf die Genehmigungsverfahren. Den Beteiligten wird damit ein deutlich schlankeres und schnelleres Verfahren zur Verfügung gestellt. BauWeiser: Der digitale Assistent für Tiefbaumaßnahmen in Hamburg.
Über das Servicekonto Business können sich Planer:innen und Antragsteller:innen bei BauWeiser anmelden und Tiefbauprojekte planen und beantragen. Ihnen bieten sich damit zahlreiche Vorteile: Eine mehrfache Dateneingabe wird vermieden, sämtliche Fachverfahren zu den zentral erforderlichen Genehmigungen sind integriert, und seit Ende 2023 erinnert BauWeiser mit Unterstützung eines intelligenten Systems die Nutzer:innen an weitere, im Einzelfall notwendige Fachverfahren.
Bewährte Verfahren integriert
Mit roads, ELBE+, den Genehmigungsverfahren Aufgrabeschein, Trassenanweisung und (tiefbaurelevante) Sondernutzungen sowie den Baustellensteckbriefen sind bereits bewährte digitale Verfahren in BauWeiser integriert.
roads (Roadwork Administration and Decision System) bietet die Möglichkeit zur Koordination von Baumaßnahmen. Es liefert, mit einem langen Planungshorizont, einen georeferenzierten Überblick über geplante Baumaßnahmen, zeigt räumlich-zeitliche Konfliktsituationen auf und ermöglicht das Entwickeln von Lösungen auf Basis von Planspielen und Was-wäre-wenn-Szenarien.
ELBE+ ermöglicht die Erstellung, Versendung und Nachverfolgung von Leitungsanfragen. Mit dem Feature können kartenbasierte Leitungsanfragen generiert werden. Über automatisiert durchgeführte Zuständigkeitsanalysen werden diese den jeweils betroffenen Leitungsbetreibern zugeordnet und weitergeleitet.
Durch die Einbindung des Genehmigungsverfahrens Aufgrabeschein können mit BauWeiser auch Genehmigungen nach § 22 HWG („Aufgrabescheinen“) einschließlich der straßenverkehrsbehördlichen Anordnungen nach § 45 StVO beantragt werden. BauWeiser übermittelt den Antrag digital an die zuständigen Behörden und bietet eine Statusverfolgung.
Das Genehmigungsverfahren Trassenanweisung erlaubt BauWeiser zusätzlich die Beantragung einer Genehmigung zur Veränderung bestehender oder Verlegung neuer Trassen. Wie beim Aufgrabeschein wird der Antrag digital an die zuständigen Behörden übermittelt und bietet eine Statusverfolgung.
Die mögliche Beantragung tiefbaurelevanter Sondernutzungen über BauWeiser vervollständigt die angeschlossenen Genehmigungsverfahren und die Baustellensteckbriefe informieren die Öffentlichkeit über wichtige Baumaßnahmen in Hamburg.
VORTEILE DURCH BAUWEISER:
• Einfache zentrale Dateneingabe
• Die wesentlichen Fachverfahren „unter einem Dach“
• Kombination georeferenzierter Planungs- mit relevanten Fachdaten
• Übergreifende, transparente und effiziente Datennutzung
• Vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit
• Kooperationsmöglichkeiten und Synergien gestalten
• Standardisierte Abläufe und Qualitätssicherung
„Im Zuge der Digitalisierung ist BauWeiser vielleicht eines der innovativsten Tools zur Optimierung, Genehmigung und Durchführung von Tiefbaumaßnahmen.“
Große Anzahl an Partnern
Mit einer großen Zahl an Partnern hat der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) das Tool realisiert und in Betrieb genommen. Als direkte Vertragspartner sind die Unternehmen Gasnetz Hamburg, Hamburg Wasser, Stromnetz Hamburg, Wärme Hamburg, Hamburg Port Authority sowie der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer über eine digitale Schnittstelle direkt an das System angebunden.
Diese Schnittstelle, die sich Premiumzugang nennt, ist nach BauWeiser das zweite Produkt von DigITAll, das dritte ist das Prozesshaus. Es bietet Antragstellern eine prozessuale Plattform, auf der sie ihre Maßnahmen aufeinander abstimmen oder sogar zusammenlegen können. Von diesen Koordinationen oder Kooperationen profitieren nicht nur alle Beteiligten, auch die Bürger:innen freuen sich über weniger Beeinträchtigungen durch Baustellen.
Ab 2023 mit intelligentem System
Ab Ende 2023 wird BauWeiser im vollen Funktionsumfang released sein. Dann wird das Tool, ausgestattet mit einem intelligenten System, Nutzer:innen aktiv darauf hinweisen, wenn für das entsprechende Vorhaben noch zusätzliche Abstimmungen erforderlich sind oder weitere Genehmigungen eingeholt werden müssen.